Home » Geschäft » 3 Konzepte des internationalen Marketings

3 Konzepte des internationalen Marketings



1. Exportmarketing (mit anderen Worten Exportmarketing) –Da Waren nur grenzüberschreitend verkauft werden, ist dies im Grunde die niedrigste Form des internationalen Marketings, und dies ist seine Grundform. Es unterscheidet sich jedoch in gewisser Weise vom staatlichen Marketing – die Notwendigkeit, einen Markt zu wählen, die Wahl des Vertriebs, mögliche Produktänderungen gemäß den Anforderungen ausländischer Kunden. Die Marketingstrategie konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Ablage und den Vertrieb.
mezinárodní komunikace
2. Globales Marketing –Dies ist eine breitere Form, da die Marketingaktivitäten hier die ganze Welt abdecken. Unternehmen streben nach Skaleneffekten, indem sie Produkte entwickeln, die sie zu angemessenen Preisen auf dem Weltmarkt verkaufen möchten. Ein typisches Merkmal der heutigen Welt ist, dass der Markt allmählich konvergiert. Es erscheint die gleiche Art der Bedarfsdeckung, wodurch das Angebot homogenisiert wird, aber gleichzeitig werden wichtige Marktsegmente mit sehr ähnlicher Nachfrage nach Grundprodukten auf der ganzen Welt gebildet, wodurch die Nachfrage homogenisiert wird.
Voraussetzungen für die globale Vermarktung:
· Homogenisierung der Bedürfnisse und des Verhaltens der Verbraucher,
· Präferenz für Standardqualität zu erschwinglichen Preisen,
· Großserienproduktion, die es ermöglicht, Kosten zu senken (dies schafft Skaleneffekte),
Mangelndes Konzept:
Der Hauptnachteil ist der Mangel an sozialer Verantwortung. Es geht darum, kulturelle Unterschiede oder Konsumgewohnheiten nicht zu berücksichtigen. Aber gleichzeitig können wir nicht schnell auf Marktveränderungen reagieren, und natürlich können wir nicht schnell auf den Wettbewerb reagieren.
success v kolečkách
3. Interkulturelles Marketing – Beim Eintritt in ausländische Märkte müssen sich Unternehmen zunächst an unterschiedliche internationale Marketingumgebungen anpassen, einschließlich demografischer, kultureller, sozialer, wirtschaftlicher, politischer, gesetzlicher oder geografischer Umgebungen. Sie müssen einen Marketing-Mix erstellen. Interkulturelles Marketing basiert auf der Tatsache, dass das Konsumverhalten in erster Linie von sozialen und kulturellen Faktoren beeinflusst wird. Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Verbraucher umso unterschiedlicher sind, je weiter entwickelt und reicher die Gesellschaft ist.